Krankheiten - Taichi & Qigong Landkreis Regensburg

Direkt zum Seiteninhalt

Krankheiten

Bei jeder Qigong-Übung handelt es sich um eine den gesamten Organismus regulierende Übung. Deshalb ist die Wirkung der Übung nicht auf eine erwähnten Beschwerde beschränkt. Auch bei schwer zu heilenden Krankheiten und bei Krankheiten, die durch andere Methoden keine Besserung erfahren, können mit Qigong-Übungen noch gute Wirkungen erzielt werden.
Qigong bekämpft eine Krankheit nicht, sondern wirkt dahingehend, ihr den Boden zu entziehen.

Die alten Chinesen waren der Meinung, man sollte Gesundheitsvorsorge betreiben, anstatt bereits entstandene Krankheiten zu behandeln. Im weltweit ältesten medizinischen Buch, dem 2.500 Jahre alten "Huang-di nei-Jing" des Gelben Kaisers heißt es:
"Wenn man die Medizin erst einsetzt, nachdem man krank geworden ist; wenn man sich bemüht, die Ordnung wieder herzustellen, nachdem es schon zur Unruhe gekommen ist, das ist so, als würde man solange damit warten, einen Brunnen zu graben, bis man schwach vor Durst ist."
Nicht umsonst wurden im alten China die Ärzte bezahlt, wenn es den Patienten gut ging und diese gesund waren. Behandelt wurde der Mensch, nicht die Krankheit. Heute würde diese Vorgehensweise das Gesundheitssystem revolutionieren.
www.taichiqigong.de
Zurück zum Seiteninhalt