Wirkungsweise - taichiqigong

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wirkungsweise

Tai Chi Chuan
Wie funktioniert/wirkt Tai Chi Chuan ( Taijiquan) aus medizinischer Sicht? 
Dazu möchte ich Herrn Dr. med. Spitzbart aus seiner Zeitschrift Gesundheitspraxis zitieren:

Tai Chi Chuan
Dieser Sport schult Bewegung und Entspannung.
Eine wahre "Meditation in Bewegung", bei der Sie auch während des Sports zur geistigen Ruhe kommen, ist Tai Chi Chuan. Hier finden Sie eine gute Kombination aus Anregung und Entspannung.


Wenn man jemandem bei Tai Chi Chuan zuschaut, hat man das Gefühl, einen Film in Zeitlupe zu sehen: Langsame, fließende Bewegungen ahmen Tiere und Kampfkunstübungen nach. Der Ursprung des Tai Chi Chuan liegt im Kampfsport und in der Gesundheitspflege. Heute wird es hauptsächlich als Heilgymnastik, Körpererfahrung und Bewegungsmeditation eingesetzt. In China gehört Tai Chi Chuan für viele Menschen zum Alltag. Die Chinesen betreiben es meistens noch vor der Arbeit, bevorzugt in Parks an der frischen Luft. Nach Ihrer Ansicht halten die täglichen Übungen das Qi, die Lebensenergie, im Fluss und im Gleichgewicht, aber auch bei uns finden immer Menschen durch diesen fernöstlichen Sport innere Ruhe und Gelassenheit.

Tai Chi Chuan hat positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit
Auswirkungen auf Herz und Kreislauf
Besonders Typisch für das Tai Chi Chuan ist die Entlastung der Pumpfunktion Ihres Herzens durch rhythmische, gleichmäßige Druckveränderungen im Bauchbereich. Die sanfte, ständige Verlagerung des Körpergewichts von einem auf den anderen Bein ("zweites Herz") unterstützt durch den ruhigen Wechsel von Spannung und Entspannung den venösen Rückfluss. Während des gesamten Übens arbeitet Ihr Organismus im aeroben Bereich. Dabei wird die Herzfrequenz nur leicht erhöht. Es kommt nach etwa 20 Minuten zu einer verbesserten Durchblutung der peripheren und tiefen Muskulatur, in der zugleich eine deutlich erhöhte Sauerstoffversorgung messbar ist. Die beständige Aufmerksamkeit und bewusste Koordination kann zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung des Gehirns beitragen.
Auswirkung auf die Atmung
Eine natürliche Bauchatmung begleitet und aktiviert die Tai-Chi-Chuan-Bewegungen, so wird das Zwerchfell kräftiger und flexibel. Die Betonung des sorgfältigen Ausatmens erhöht das aktive Atemvolumen und den Sauerstoffumsatz. Atmungsorgane und ihre Hilfsmuskulatur werden sanft gekräftigt. Die gleichmäßige Tiefenatmung massiert leicht die Bauchorgane. So wird eine Entgiftung des Körpers über die Ausscheidungsorgane begünstigt. Bei den fließenden Tai-Chi-Chuan-Bewegungen ist die Bilanz von Sauerstoffaufnahme und -verbrauch besonders Günstig.

Auswirkungen auf Knochen und Gelenke

In der klassischen Tai-Chi-Chuan-Literatur wird eine Aufrechte Haltung beschrieben: Der Kopf wie an einem "himmlischen Faden" aufgehängt bei gleichzeitig durch Entspannung der unteren Rückenmuskeln aufgerichteten Becken und etwas gebeugten Knien. Dies kann sehr von Vorteil für Menschen mit Rückenproblemen sein. Die Muskulatur im Nacken und Lendenwirbelbereich, die bei Fehlhaltungen zu Verkürzungen neigt, wird sanft gedehnt und die tragende Struktur der Wirbelsäule wird besser genutzt. Jede Bewegung wird mit dem ganzen Körper ausgeführt, dabei von den Beinen und der Hüftmuskulatur besser unterstützt. Durch bessere Koordination können Sie Ihre Muskeln viel besser nutzen. Besonders geschult werden Muskeln des Haltungsapparates und die Feinsteuerung der Muskeln, die das Gleichgewicht herstellen. Beim Tai Chi Chuan werden Fuß-, Knie-, und Hüftgelenk in der Regel nur im Entlasteten Zustand gedreht, so dass die Gelenke geschult werden. Der gelenkumgebende Muskel-/Bandapparat des belasteten Beines wird bei sicheren Gleichgewicht gekräftigt. Die Langsamkeit und die nur allmählich erfolgende Steigerung des Bewegungsumfanges mindern das Verletzungsrisiko im Vergleich zu anderen Sportarten sehr. 
Auswirkungen auf die Psyche
Die ruhige, entspannte Atmosphäre der Meditation mit Tai Chi Chuan wirkt ausgleichend auf den Übenden. Die sich zunehmend einstellende Entspannung wirkt sich günstige auf Heilungsprozesse aus. Die Verbesserung des äußeren Gleichgewichts wirkt fördernd auf das innere. Das Üben des Tai Chi Chuan mit Geduld und Gelassenheit kann sich bei hinreichender Übung auf andere Gereiche, z. B. die Geduld mit sich selbst und heilsame Gelassenheit in Stresssituationen übertragen. Der häufige Einsatz bestimmter Vorstellungen während der Übungen (z. B. "inneres Lächeln", "Mühelosigkeit") im Zusammenspiel mit bestimmten Bewegungsbildern kann Ihr Selbstbewusstsein stärken. Die Begegnung mit den naturphilosophischen Aspekten des Taoismus kann zum achtsamen, behutsamen Umgang mit sich, anderen uns seiner Umwelt beitragen. Dadurch, dass Sie im Tai Chi Chuan lernen, sich zu Entspannen und Energien zu sammeln, können Sie mit psychischen Drucksituationen viel besser Umgehen. Die Steigerung der vegetativen Funktionen hebt das Allgemeinbefinden. Das präzise Üben, bei dem Sie zwar absolut aufmerksam sind, bei dem jedoch kein Leistungsdruck herrscht, schafft die Möglichkeit, dass Sie ihren Körper intensiv wahrzunehmen. Dadurch verbessern sich sensorische Mechanismen und die Psycho-Motorik.
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü