Tai Chi Chuan / Taijiquan

Bevor Sie Weiterlesen, sollten  Sie sich darüber im Klaren sein, wovon ich rede. Ich meine nicht diesen Wellness-Brei den man in 10-Stunden Kursform in der VHS "lernt". Und auch keine esoterisch mystifizierte Guru-Gesülze. Wenn ich Tai Chi Chuan sage, dann meine ich auch Tai Chi Chuan. Was Tai Chi Chuan wirklich ist, können Sie erahnen, wenn Sie sich dieses Video anschauen:

 


Aber keine Angst! Wir fangen sanft an, und jeder bestimmt sein Level selbst. Die Frau auf dem Video ist absoluter Weltklasse. Der dort gezeigte Stil ist Chen-Stil, aus dem der etwas sanftere Yang-Stil entwickelt wurde, den ich selbst praktiziere und unterrichte. Ich will nur damit zeigen, dass Taijiquan (Tai Chi Chuan) was als meditativen Tanz fast überall gepriesen wird nichts mit dem traditionellen Tai Chi aus China zu tun hat, sondern eine auf Profit orientierte Methode von Ärzten, Heilpraktikern u.ä. ist, um damit noch ein wenig Kohle zu scheffeln. Und damit es keiner merkt, wird dort unverständliches, mystisches Zeug geredet, was die Lehrer selber nicht verstehen, und damit diese Kunst in die Esoterik-Ecke verschoben haben.


Grundsätzlich gilt:

1. Die Augen schauen entspannt, verfolgen die Hände und nehmen zugleich die ganze Umgebung komplex war.
Die Grundidee des Tai Chi Chuan ist die Philosophie von Yin und Yang. Diese beiden Kräfte bilden durch ihre sich fortwährend ausgleichenden Gegensätze eine Einheit. Das Tai Chi Chuan hat drei Hauptaspekte: Gesundheit, Selbstverteidigung und Meditation.

Die Grundprinzipien des Tai Chi Chuan kommen in folgenden Sätzen zum Ausdruck:
- Das Starke und Harte durch das Schwache und Weiche überwinden.
- Die Wucht von einer Tonne mit einer Unze zurückweisen.
- Anpassung an den Stil des Gegners, um ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
- Jeder Schritt so ruhig wie das Schleichen einer Katze.

Tai Chi Chuan basiert vor allem auf Weichheit, Geschmeidigkeit und dem Einsatz von Qi-Energie. Waren die Tai Chi Übungen vormals eine streng gehütete Geheimlehre, die nur innerhalb der Familie an Auserwählte weitergegeben wurde, praktizierte Yang Lu-Chan als erstes das Tai Chi öffentlich in Peking.

Bei Tai Chi werden ungewohnte und komplexe Bewegungsabläufe ausgeführt. Unsere volle geistige Aufmerksamkeit ist deshalb während der Übungen vonnöten. Durch solch eine Konzentration auf die Bewegung können andere Gedanken ausgeschaltet werden. Wir sind hellwach im hier und jetzt.

Die Grundprinzipien für Körperhaltung und Bewegungsweise beim Tai Chi Chuan:
1. Die Füße stehen fest verwurzelt auf der Erde.
2. Die Körperhaltung ist aufrecht und zugleich entspannt.
3. Der Geist ist ruhig und zugleich aufmerksam; er dirigiert und koordiniert sämtliche Bewegungen.
4. Die Atmung fließt tief und sanft in den Bauch hinunter.
5. Die Erdkraft lässt den Körper nach unten sinken, die Himmelskraft richtet ihn auf.
6. Alle Teile des Körpers bilden eine Einheit wie die Glieder einer Perlenkette.
7. Die Aufmerksamkeit geht in die Körpermitte, von wo alle Bewegungen ausgehen.
8. Die Bewegungen erfolgen ohne Kraftanstrengung, langsam und gleichmäßig, harmonisch und rund.
9. Der Schwerpunkt wird beständig von einem Bein auf das andere verlagert (Yin - Yang), der Körper bleibt dabei im Gleichgewicht.
10. Die Qi-Energie wurzelt in den Füßen, strömt durch die Beine, wird gelenkt durch die Hüften und wirkt durch die Hände und Finger.
11. Die Arme bewegen sich kreisförmig und in Verlängerungen der Rumpfbewegungen; die Finger sind weich wie eine Blüte, die auf- und zugeht.

 


Tai Chi Gruppe von Mönch Tiang Liang. Abt des Wudang Klosters/China. Lehrer von Detlef Just

 

  • Grundsätzlich kann man zu jeder Tages- oder Nachtzeit üben, die einem angenehm ist. Besonders geeignet erweist sich im allgemeinen der frühe Morgen.

  • Qi Gong/Tai Chi soll nicht mit leerem Magen geübt werden, da die Produktion der Verdauungssäfte durch das Üben angeregt wird.

  • Nicht unter Zeitdruck üben.

  • Für abends gilt: Nach der Mahlzeit mindestens eine Stunde verstreichen lassen.

  • Bewegungen mit wenig Krafteinsatz üben.

  • Bringe die Tätigkeit, mit der du vorher beschäftigt warst, zu einem gewissen Abschluss oder lege den Gedanken bewusst zur Seite

  • Im Qi Gong/Tai Chi ist die innere Haltung Gelassenheit - allerdings wird Gelassenheit durch Leistungsdruck verhindert.

  • Gehe möglichst spielerisch mit Qi Gong um.

  • Frauen während der Menstruation und Schwangere sollten mit weniger Krafteinsatz als sonst üben. Breite Standhaltungen sollten nur mit leicht gebeugten Knien ausgeführt werden. Außerdem sollte man die Aufmerksamkeit nicht im unteren Dantian sammeln.

  • Lasse die Übungen langsam ausklingen und genieße noch einige Augenblicke die Nachwirkungen. Es wird empfohlen, noch ein wenig umherzugehen.